Dienstag, 3. März 2015

Das Wort

Reportage zum Thema Schreiben


Am Anfang stand DAS Wort, so eine Schrift –
aber leider nicht welches Wort das ist!

Fast alle Worte, in Sätze gebunden, brechen aus –
sind völlig empört.
Jedes hat sich als DAS Wort empfunden –
fühlte sich nun von den Fesseln gestört.

Zu oft schon verbogen, sogar zum Titel erhoben –
in Texte gezwungen, verkannt!
Oftmals erzwungen, viel zu schnell meist verklungen –
und mehrfach in Bücher verbannt.

Auch ich reihte Worte oft aneinander,
manch wohlklingender Satz so entstand.
Kaum zuende gedacht, zu Papier gebracht –
weil ich es lesenwert fand.

Doch an schlechten Tagen, heute kaum zu ertragen –
hab ich vieles davon verbrannt.
Denn von Tränen verschmiert, den Schrecken verliert -
manch Wort, einst geschrieben im Hass.

Die Worte sie leben, wenn die Abfolge stimmt –
reißen Löcher bis tief in das Herz.
Anders gesetzt, verliern Worte den Wert –
erzeugen nichts, weder Freude noch Schmerz.

Lang hab ich gesucht, sogar viel umgeschrieben,
jedoch ist die Suche erfolglos geblieben.
Hab Anderen das Wort im Mund verdreht,
damit es ja nicht verloren geht …

Das Wort das ich suchte, ich niemals fand –
DAS Wort – das angeblich am Anfang stand.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen