Freitag, 5. Dezember 2014

Sabine - ein Tag am Meer

[aus 'Vom Liebreiz der Frauen']

Erzählung zum Thema Anpassung

“Der Wind, die Wellen, das Knirschen und Klickern der kleinen Steinchen, wenn die Wellen am Strand sie in Bewegung versetzten ...”, sagst du verträumt. Ich stimme dir zu, obwohl ich in Wirklichkeit an die unendliche Weite und Ferne denke, und daran, was für ungeahnte Möglichkeiten sich da für mich auftun könnten.
Allzu gerne würde ich dir jetzt davon vorschwärmen, aber du würdest mich nicht verstehen, sondern mich wegen deiner Verlustängste anfeinden und mir den Wunsch nach Trennung unterstellen.

Und so stehen wir stumm nebeneinander, hier an dem selben Meer, und hängen jeder für sich seinen Gedanken und Träumen nach. Es ist diese Art des Schweigens, das Liebende zu trennen vermag, das jetzt auch unsere Zweisamkeit bedroht; und so bücke ich mich rasch nach einem besonderen Stein, der mir aufgefallen war, als ich dir vortäuschte nur Augen für dich zu haben.

Als wir den Stein gemeinsam betrachten, haben wir endlich wieder etwas gemeinsames und unsere Zweisamkeit ist vorerst wieder gerettet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen